Über mich

Mein Name ist Silke und gerne möchte ich dir meine Liebe zur Natur nahebringen.

Ich bin ein echter "Draußenmensch". Egal bei welchem Wetter und zu welcher Jahreszeit, ich liebe es einfach draußen in der Natur zu sein.

Ich liebe Radfahren und lange Wanderungen, aber genauso gerne nehme ich mir die Zeit für einen langsamen Spaziergang, damit ich um mich herum alles ganz bewusst wahrnehmen kann. Bei meinen privaten Spaziergängen und Wanderungen werde ich von unserem Familienhund Henri und so oft wie möglich von meinem Mann oder unseren erwachsenen Kindern begleitet.

Die Liebe zur Natur habe ich schon als Kind entdeckt. Aufgewachsen bin ich in einem Dorf im Taunus, was mich nachhaltig geprägt hat.

Heute lebe ich im Odenwald. Durch die Nähe zur Natur ist mir schon früh bewusst geworden, wie viel fokussierter und kreativer man nachdenken kann, wenn man sich auf eine Wanderung in den Wald begibt. Meine Liebe und Verbundenheit zur Natur teile ich mit meiner Familie. Wenn es bei uns etwas zu besprechen gibt, dann kommen die besten Lösungen bei einer Runde im Wald. 

Ideen fließen leichter in Bewegung und es redet sich leichter, wenn man in die gleiche Richtung blickt. Gern möchte ich dich einladen, dies auf einer gemeinsamen Wanderung auszuprobieren. 

 

Ich habe mir meine besten Gedanken ergangen und kenne keinen Kummer, den man nicht weggehen kann.  - Søren Kierkegaard

Erfahrung

In meinem Leben musste ich selbst schon viele Entscheidungen treffen und mit vielen Veränderungen im familiären, räumlichen, gesundheitlichen sowie beruflichen Umfeld zurechtkommen. 

Das hilft mir dabei, mich besser in die Lage meiner Klienten hineinzuversetzen, wenn diese sich mit mir auf dem Weg zu ihrer Veränderung oder Entscheidungsfindung begeben.

Seit April 2020 bin ich nun schon selbständig als SiNi WANDEL-Coach in der Natur.

Ehrenamtlich habe ich schon frühzeitig mit Menschen gearbeitet. Angefangen hat es als Jugendliche mit einer Ausbildung zur Pfadfinder-Gruppenleiterin. Als junge Mutter habe ich mich bei einem Frauen und Mütterzentrum engagiert und dort ein Mutter-Kind-Café geleitet und im Vorstand als Schriftführerin mitgewirkt. Außerdem habe ich dort die Organisatorin von Sicherheitstrainings speziell für Motorradfahrerinnen übernommen. Im Sportverein war ich viele Jahre lang als Übungsleiterin und Abteilungsleiterin im Breitensport tätig. Zudem war ich mehr als zwei Jahre bei einer Stiftung in den Niederlanden für die Organisation und Planung von Workshops und Lesungen für Arbeitssuchende tätig.

Hauptberuflich habe ich fast 25 Jahre in verschiedenen Bereichen der Forschung und Entwicklung gearbeitet. Neben meiner Entwicklertätigkeit habe ich es genossen Auszubildende und Praktikanten zu betreuen und Projekte zu begleiten. 

Für drei Jahre lebte ich in den Niederlanden und musste mich komplett neu orientieren. An einer Schule arbeitete ich im Deutschunterricht mit und betreute die Schüler*innen bei ihren Examina und bei Sportveranstaltungen.

Heute bin ich hauptberuflich als Assistentin in der Fachdidaktik Chemie an der TU-Darmstadt tätig. Die Arbeit im Team mit vorwiegend jungen Menschen macht mir sehr viel Freude.  

„Erklimme die Berge und spüre die gute Energie. Der Friede in der Natur wird in dich fließen wie der Sonnenschein, der die Bäume nährt. Der Wind wird dich erfrischen, der Sturm dich mit Kraft erfüllen und alle deine Sorgen werden abfallen von dir, wie Herbstblätter.“― John Muir  

Warum ich Coach in der Natur wurde

Bei einer Lesung, bei der die Buchautorin Hilde Backus ihr Buch und ihr Ausbildungszentrum vorstellte, hörte ich zum ersten Mal von der Ausbildung zum Wandelcoach (wie es in den Niederlanden offiziell heißt, während man in Deutschland eher die Bezeichnung ,Wander-Coach' oder ,Natur-Coach' verwendet).
Von der Idee, beim Coaching in die Natur zu gehen, war ich sofort begeistert und wusste:  

,,Diese Ausbildung will ich machen.'' 

Das Ausbildungssystem von Hilde Backus und ihrem Team und deren Art zu arbeiten hat mich sehr angesprochen und inspiriert. 

Die Ausbildung an Hildes Zentrum ist europaweit anerkannt, und ihr Konzept ist sehr lösungsorientiert, strukturiert, durchdacht und trotzdem naturverbunden. Deshalb habe ich mich entschieden, die Ausbildung bei ihr in den Niederlanden zu absolvieren. 

Im Februar 2020 schloss ich die Ausbildung zum zertifizierten Wandel-Coach mit Erfolg ab.

Coaching relevante Ausbildungen: 

  • CRKBO-registrierte WANDELCOACH-Ausbildung (Wandelcoach Opleiding®) des Coach Büros in den Niederlanden.
  • B Lizenz "Sport in der Prävention"
  • Projektleiterin IHK (Führung und Management)
“And into the forest I go, to lose my mind and find my soul” ― John Muir

Das Logo 

Am 01. April 2020 habe ich mich mit „SiNi WANDEL-Coaching in der Natur“ selbständig gemacht. SiNi steht für die ersten beiden Buchstaben meines Vor- und Nachnamens. Meine Ausbildung habe ich, wie oben erwähnt, in den Niederlanden absolviert. In den Niederlanden heißt es ,Wandelcoach', weil das Wort „WANDEL“ im Deutschen jedoch so viele passende Bedeutungen hat, wollte ich es unbedingt in meinem Logo behalten.

Was bedeutet WANDEL ? 

Das Nomen ‚Wandel‘ bedeutet:

Erneuerung, Umgestaltung, Umkehr, Veränderung, Wende.

Das Verb ‚wandeln‘ bedeutet:               

gehen, sich bewegen, spazieren, flanieren, wandern, schlendern, bummeln.

Aber auch: 

sich verändern, anders machen, verwandeln, verändern, umformen, umbilden, ummodeln, umsetzen, sich erneuern, umorganisieren, umfunktionieren, neu gestalten, im Fluss sein, sich verändern. 

Logo

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.